Der frühe Vogel

Christian Baumeister

Der frühe Vogel

Christian Baumeister - Kameramann vor dem Europaparlament in Straßburg

Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht” The Dude – The Big Lebowski

Wenn man sich früh aufmacht in das Europäische Parlament zu Straßburg, dann gibt das einem Gelegenheit, den atemberaubenden Teppich vor der Kantine vollkommen frei zu bewundern. Eine längere Betrachtung verursacht allerdings Augenkrebs.

Teppich im Europaparlament

Dieser Teppich im EU Parlament ist einen Besuch wert.

Wer dies fürchtet sollte nicht zu zeitig in die Festung der europäischen Demokratie aufbrechen.
Später steht er voller Leute, der Teppich, es ist dann ähnlich eng wie im Medienbereich wo gefühlt jeder jeden interviewt.

Press Corner im EU Parlament

Medienbereich / Presscorner im EU Parlament.

Vom Teppich abgesehen ist Straßburg wesentlich fotogener als sein Pendant in Brüssel.
In Belgien herrscht der Charme eines Shopping Centers.
Es gibt allerdings besseren Kaffee dort.

Der Medienbereich

Vorneweg, man hat es gut dort.
Es gibt fertig eingerichtete Interviewplätze die man aber vorher reservieren muss.
Man trifft auf ein buntes internationals Publikum und was mich immer interessiert – mit was drehen die Kolleginnen und Kollegen.

Die deutschen Medien ARD/ZDF/Phoenix erkennt man sofort.

Die öffentlich rechtlichen Sender sind die letzten, die noch große Schultercams einsetzen ähnlich der PXW X-400.
Ansonsten ist von der Sony FX9 bis zum hochgerigten iPhone alles vorhanden.
Sehr beliebt sind DSLR Kameras und die Sony FX Serie. Ich selbst drehe dort fast alles mit der Sony FX30.

Kameramann mit Lederhose

Niederbayern oder Österreich TV, das ist hier die Frage

Dieser Kollege baut gerade ein Setting mit zwei DSLR auf. Schuss – Gegenschuss.
Ich finde das klasse, dank der sehr guten kompakten Technik ist das heute so einfach umzusetzen und ein echter Mehrwert.

Ich persönlich nutze vor Ort bis zu drei Sony FX30 und eine DJI Action Cam um Gespräche besser aufzulösen.
Die reinen Talking Heads überlasse ich dem ÖRR.

Tags: , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert